Wie aus einer Kirmes-Idee in Bischoffen ein Dorfverein wird

Lauter junge Leute: Der Altersdurchschnitt im Dorfverein Bischoffen liegt bei 30 Jahren.
© Dorfverein Bischoffen

Gegen den Trend des Vereinssterbens: Eigentlich wollten ein paar Bischoffener nur zwei Jubiläen größer feiern. Was dann passiert, ist sowas wie ein Selbstläufer.

Sie lieben ihren Ort, möchten etwas tun und sich für die Gemeinschaft engagieren: Deshalb haben sich gut vier Handvoll Bischoffener zusammengetan und im November 2022 den Dorfverein Bischoffen gegründet. In ihren Ort haben sie damit einen guten Riecher bewiesen, mittlerweile zählt der Verein 100 Mitglieder. Und das Besondere: Der Altersdurchschnitt liegt bei 30 Jahren.

Damit geht der Dorfverein Bischoffen gegen den Trend des Vereinssterbens, das landauf und landab beklagt wird. Aber was ist das Geheimnis der Gemeinde am Aartalsee? „Es gibt hier viele junge Leute, die für ihren Ort etwas machen wollen“, sagt der Vorsitzende Daniel Sohn (37 Jahre). „So erklären wir uns den großen Andrang und das schnelle Wachsen unseres Vereins.“

Dabei war es anfangs gar nicht der Plan, einen Verein zu gründen. Doch im Jahr 2024 stehen in der Gemeinde am Aartalsee zwei Geburtstage an: 725 Jahre Bischoffen und 50 Jahre Gemeinde Bischoffen. „Wir wollen diese Jubiläen größer feiern“, erzählt der 37-Jährige. „Da hatten wir die Idee, eine Kirmes auf die Beine zu stellen.“

Bei einem Infotreffen im Dorfgemeinschaftshaus kommt die Idee bei vielen Bürgern super an. „Auch wenn keiner der bestehenden Vereine so richtig die Verantwortung übernehmen wollte“, berichtet Karsten Weiser (45 Jahre), der stellvertretende Vorsitzende. „Dafür haben sich aber viele Einzelpersonen gemeldet.“

21 Freiwillige sind es, die am 22. November 2022 den Festausschuss „725 Jahre Bischoffen“ gründen. Bei dieser Mitgliederzahl bleibt es aber nicht lange. Viele weitere Familien, Pärchen und Einzelpersonen melden sich, die sich ebenfalls einbringen wollen. So entsteht der eingetragene Dorfverein Bischoffen. Ihm gehören mittlerweile 100 Bürger an.

Ein grobes Konzept für das Jubiläumsfest steht schon

Es gibt mehrere Untergruppen, in denen sich die Mitglieder engagieren. Zum Beispiel für den Ort im Allgemeinen, wie bei der Instandsetzung der Ortsschilder. Aber auch die Jubiläen werden nicht aus den Augen gelassen. Konkrete Pläne sollen zwar erst ab Januar 2024 erarbeitet und weiterentwickelt werden, aber ein grobes Konzept steht schon.

Geplant ist, das Jubiläumsfest von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Juni, auf dem Festplatz in Bischoffen auszurichten. In das Festprogramm wird auch das Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Bischoffen“ mit aufgenommen. Es soll jede Menge Musik, ein Festumzug und eine Schau geben.

Der Dorfverein Bischoffen nimmt am Umzug in Niederweidbach teil. Die dortige Feuerwehr feiert ihren 90. Geburtstag.
© Dorfverein Bischoffen
Das Osterfeuer, das der Dorfverein Bischoffen veranstaltet, kommt bei den Jüngeren und den Älteren an.
© Dorfverein Bischoffen

So haben die Verantwortlichen für den Freitag zum Beispiel Sänger Julian Sommer für eine Mallorca-Party engagiert. Am Samstag wird die Cover-Band „High Spirits“ die Bühne rocken. An dem Tag steht zudem ein Schlepper-Treffen samt Oldtimern auf dem Programm. Auch am Sonntag gibt’s Musik. Der Tag startet zunächst mit einem Gottesdienst. Der Höhepunkt des Tages wird aber sicherlich der Festumzug sein, an dem auch andere Vereine teilnehmen wollen.

„Umliegende Vereine finden es toll, was wir machen“, sagt Weiser. „Und sie helfen uns auch, wo sie können.“ So wie beispielsweise der Heimatverein Bischoffen, der sein Heimatmuseum für die Sitzungen des Dorfvereins zur Verfügung stellt. „Es ist schön, dass uns der Heimatverein unterstützt“, sagt Daniel Sohn. „Überhaupt ist das Miteinander im Ort sehr gut.“

Denn auch der neu gegründete Dorfverein bringt sich bei den bestehenden Vereinen unterstützend ein. „Wir waren zum Beispiel beim Maibaumstellen dabei“, berichtet Weiser. „Und auch am Umzug anlässlich des 90. Geburtstags der Feuerwehr Niederweidbach haben wir mit einem Wagen teilgenommen.“

Geplant ist, beim Weihnachtsmarkt mitzumachen

Apropos Gemeinschaft: In diesem Jahr hat der Verein ein Osterfeuer organisiert. Das erste seit 2011. „Trotz Regen war das sehr erfolgreich“, berichtet Daniel Sohn. „Genauso gut angekommen ist auch die Schnitzeljagd für Groß und Klein, die wir an Fronleichnam veranstaltet haben.“

Pläne für die nahe Zukunft schmieden die Verantwortlichen – das Vorstandsteam besteht aus sieben Mitgliedern – auch schon. So will der Dorfverein in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt mitmachen und im kommenden auch wieder ein Osterfeuer entfachen.

Ein Artikel der Zeitungsgruppe Lahn Dill vom 28.07.2023; Redakteurin Frau Agathe M. Markiewics